Hedgefonds in Planung Ansa Capital holt Deka-Manager

Demir Bektic

Demir Bektic: Neu im Team von Ansa Capital Mangement. Foto: Ansa Capital Mangement

Seit dem 1. Dezember gehört Demir Bektic dem Investment-Team von Ansa Capital Mangement an. Er verantwortet künftig die Absolute-Return-Strategien des Hauses. Bektic kommt von Deka Invest. Dort war er als Leiter Quant-Strategien Anleihen sowie als Geschäftsführer am IQ-Kap, dem privaten Institut für quantitative Kapitalmarktforschung der Dekabank, tätig.

In diesem Zuge legt die inhabergeführte Investmentboutique einen faktorbasierten Hedgefonds auf. Das Investmentuniversum erstrecke sich über Aktien, Anleihen, Rohstoffe und Währungen und beinhalte etwa 50  Derivatemärkte weltweit, teilt Ansa Capital mit. Der Fonds nutzt Long- und Short-Positionen. Ziel sei eine Rendite von 10 bis 15 Prozent, bei ähnlich hoher Volatilität. Über das Risikomanagement solle der maximale Verlust auf 10 Prozent pro Kalenderjahr begrenzt werden. Die Strategie werde unter dem Dach eines Luxemburger AIF umgesetzt, so Daniel Linzmeier, Geschäftsführer und Partner von Ansa Capital.

Die Investmentboutique mit Sitz im hessischen Bensheim verwaltet nach eigenen Angaben 1,8 Milliarden Euro. Zum Team gehören 12 Mitarbeiter, darunter acht Anlagespezialisten.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen