Blackrock, Vanguard und Co. Diese 10 Asset Manager verwalten die höchsten Anleihebestände
Platz 9: Invesco
Tony Wong ist Co-Leiter Investments bei Invesco. Er verantwortet Anleihen in Höhe von rund 425 Milliarden Euro (500 Milliarden US-Dollar). Er ist seit über 16 Jahren bei Invesco. Wong ist zudem im Vorstand der SMU Cox School of Business.
Anleihen sind aus Portfolios nicht wegzudenken. Sie bieten Sicherheit in Zeiten sinkender Aktienerträge und überhitzter Kapitalmärkte. Die in dieser Bilderstrecke gelisteten Assetmanager verwalten die größten Summen an Fixed-Income-Assets -– laut den Datenverantwortlichen des Marktforschungsportals Data Intelo. Demnach verwalten fünf Vermögensverwalter rund 40 Prozent des internationalen Anleihevolumens.
Staatsanleihen sind zweitgrößte Anleiheklasse
Staatsanleihen sind laut den Analysten von Data Intelo im Jahr 2025 mit einem Anteil von rund 38 Prozent das größte Segment auf dem Anleihemarkt. Sie sind ein zentraler Bestandteil institutioneller Portfolios, denn die im Vergleich zu anderen Anlageklasse relativ sichere Anlage, erfüllt regulatorischen Vorgaben. Zudem haben Anleihen in der Regel klar definierte Laufzeiten, was die Abstimmung der Rückzahlungstermine von Verbindlichkeiten institutioneller Anleger erleichtert.
Unternehmensanleihen bilden laut den Analysten von Data Intelo mit rund 29 Prozent das zweitgrößte Segment, gefolgt von hypothekenbesicherten Wertpapieren mit rund 14 Prozent, Kommunalanleihen mit rund 11 Prozent sowie sonstigen Anlagen mit rund 8 Prozent.
Das Segment „Sonstige“, das unter anderem Anleihen aus Schwellenländern und strukturierte Produkte umfasst, ist nach den Ergebnissen von Data Intelo, die am schnellsten wachsende Unterkategorie.
Quellen sind eigene Datenplattform und Marktstudien
Data Intelo ist eine internationale Marktforschungsagentur und Beratung mit ISO-zertifiziertem Qualitätsmanagement. Die Beratung liefert Daten an Unternehmen, um deren Entscheidungsfindung zu unterstützen. Dabei greifen die Analysten auf die hauseigene Datenplattform und auf Marktstudien zu.
Das Unternehmen existiert seit 2015. Es schloss nach eigenen Angaben rund 5.000 Projekte ab, darunter in den Sektoren: Banking, Finanzservices, Versicherung, Raumfahrt, Verteidigung, Automobilindustrie, Logistik, Energie.