Am Standort Herzogenaurach Puma sucht Fachkraft im Treasury

Filiale von Puma an der Fifth Avenue in New York: Am Stammsitz von Puma im fränkischen Herzogenaurach ist ein Posten in der Treasury-Abteilung zu besetzen.  | © imago images / ZUMA Wire

Filiale von Puma an der Fifth Avenue in New York: Am Stammsitz von Puma im fränkischen Herzogenaurach ist ein Posten in der Treasury-Abteilung zu besetzen. Foto: imago images / ZUMA Wire

Der im M-Dax gelistete Sportartikelfabrikant Puma – Börsenwert knapp 10 Milliarden Euro – sucht am Heimatstandort Herzogenaurach einen Spezialisten für seine Treasury-Abteilung. Die offizielle Jobbezeichnung der relativ kurz gehaltenen Stellenausschreibung lautet „(Senior) Manager Treasury Controls & Procedures“.

Von den Bewerbern erwartet der stark wachsende Anbieter von Schuhen, Textilien und Accessoires, der im vergangenen Jahr Waren im Wert von 5,5 Milliarden Euro umgesetzt hat, eine akademische Grundausbildung im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, Mathematik oder IT. Auch erste Treasury-Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren fordert Puma von den Aspiranten.

Auf den erfolgreichen Bewerber kommen sportliche Aufgaben zu: Er sitzt gewissermaßen an der Schnittstelle zwischen dem internen und dem externen Treasury-Reporting von Puma, hat Berührungspunkte zur Konzernbuchhaltung (IFRS Hedge Accounting) und kommt dabei auch in Kontakt mit der europäischen Marktinfrastrukturverordnung (European Market Infrastructure Regulation, Emir). Bei letzterem Punkt dreht sich die Arbeit um die Dokumentation der Abläufe und Prozesse und die Zusammenarbeit mit externen Buchprüfern.

Zu den wichtigsten Aufgaben gehört – typisch Treasury – die Liquiditätsplanung der Firmengruppe, zu der auch die Marken Cobra Golf und Stichd gehören. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt weltweit mehr als 14.000 Mitarbeiter. 

Puma ist ein ambitionierter Arbeitgeber. Das zeigt sich schon allein an der Art und Weise, wie die Gesellschaft um Kandidaten buhlt: „Wir sind auf der Suche nach ambitionierten und leidenschaftlichen Talenten, die unsere PUMA Leitgedanken leben: BE DRIVEN. BE VIBRANT. BE TOGETHER. BE YOU”, heißt es in der Stellenausschreibung. Das Unternehmen bezeichnet sich als mutig, wolle begeistern. „Wir leben den Teamgedanken. Wir fördern Individualität, stehen für Vielfalt und entfesseln Potenziale.“

Bevor Bewerber ihre Unterlagen bei Puma einreichen können, müssen sie ein Nutzerkonto einrichten (geht ganz einfach) und ein Passwort vergeben.