Das Anlagevolumen institutioneller Investoren in Deutschland ist 2022 zu Buchwerten mit rund 50 bis 60 Milliarden Euro deutlich langsamer gewachsen als im Schnitt der letzten Jahre, so die aktuelle Analyse der GAC Gesellschaft für Analyse und Consulting. Zu Marktwerten bemessen schrumpften die Anlagen im Zuge steigender Zinsen und sinkender Aktienkurse allerdings erheblich. Insbesondere Investoren mit hoher Rentenquote in Verbindung mit einer langen Duration mussten deutliche Abwertungen hinnehmen. Allein die Marktwerte aller Lebens-, Kranken- und Sachversicherer sackten 2022 um mehr als 350 Milliarden Euro ab. Insgesamt sanken die Marktwerte aller institutionellen Investorengruppen um eine halbe auf gut 3,5 Billionen Euro.
Auszug GAC InstiReport 2023; Marktwerte, Stand: 31.12.2022 (vereinzelt Buchwerte oder 31.12.2021)
Versicherungen verkörpern etwas mehr als die Hälfte dieses Volumens. Das Planvermögen der Unternehmen zusammen mit Pensionskassen und Pensionsfonds sowie das Depot A-Volumen der Sparkassen und Genossenschaftsbanken machen jeweils gut eine halbe Billion Euro aus.
Versorgungswerke verwalten bald 300, kommunale und kirchliche Vorsorgeeinrichtungen bald 200 Milliarden Euro. Die sonstigen Investoren wie Stiftungen, Kirchen, SGB-Investoren sowie Organisationen und Verbände haben ein Volumen deutlich im dreistelligen Milliardenbereich.
Die institutionelle Investorenlandschaft in Deutschland ist intransparent und stark fragmentiert Die Gesellschaft für Analyse und Consulting konnte fast 500 Kapitalsammelstellen mit einem Milliardenvermögen identifizieren, 75 davon verwalten mindestens 10 Milliarden Euro.
Die größten Kapitalsammelstellen werden – wie auch schon in der Auflistung von 2021 – von Versicherern dominiert, unter den 100 volumenstärksten Investoren finden sich aber auch 15 Corporates, wobei Siemens mit einem Vermögen von über 26,5 Milliarden Euro auf Platz 20 und damit am weitesten vorne liegt. Dazu kommen 12 freiberufliche Versorgungswerke, 7 Pensionskassen, 7 kommunale und kirchliche Versorgungseinrichtungen, zwei Stiftungen sowie je ein Vertreter aus Pensionsfonds, Bistum, Sparkasse und Genossenschaftsbank.