In Österreich Allianz bekommt neuen Geschäftsführer

Andreas Witzani übernimmt 2022 das Ruder bei der Allianz  Invest Kapitalanlagegesellschaft

Andreas Witzani übernimmt 2022 das Ruder bei der Allianz Invest Kapitalanlagegesellschaft: Er kommt von Merito Financial Solutions. Foto: Allianz Invest Kapitalanlagegesellschaft

Anfang 2022 kommt es in der Allianz Invest Kapitalanlagegesellschaft mit Sitz in Wien zu einer Neuordnung in der Führungsetage. Andreas Witzani folgt in der Geschäftsführung auf Martin Bruckner. Sonja König übernimmt zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben als Geschäftsführerin für den Bereich Marktfolge die Rolle der Sprecherin. Die Neuordnung erfolgt vorbehaltlich der erforderlichen Organbeschlüsse. 

Martin Bruckners Stationen bei der Allianz in Österreich führten ihn als Sprecher in den Vorstand der Allianz Investmentbank, die er mitgegründet hat, den Vorstand der Allianz Pensionskasse und in die Geschäftsleitung der Allianz Invest Kapitalanlagegesellschaft. Für die Allianz Elementar Versicherungs sowie die Allianz Elementar Lebensversicherungs managte er zudem die Kapitalanlagen des Versicherungsgeschäftes. In Führungspositionen war er maßgeblich für die Entwicklung der einzelnen Gesellschaften verantwortlich. Nach über 30 Jahren bei der Allianz Gruppe in Österreich widmet sich Bruckner nun neuen beruflichen Herausforderungen.

Die institutionelle Kapitalanlage ist Ihre Leidenschaft?

Unsere auch. Abonnieren Sie unseren Newsletter „pbm institutionell“. Wir versorgen Sie jeden Mittwoch mit aktuellen Nachrichten, Personalien und Analysen.


Witzani war zuletzt als Geschäftsführer von Merito Financial Solutions tätig. Sein beruflicher Werdegang führte den gebürtigen Niederösterreicher neben der selbstständigen Unternehmensberatung zu Stationen in der Geschäftsführung bei Raiffeisen International Fund Advisory und der Volksbanken Kapitalanlagegesellschaft, in denen er unter anderem für den Vertrieb und das operative Fondsmanagement zuständig war. Im Vorstand der Immo Kag verantwortete Witzani die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Bereiche Vertrieb, Rechnungswesen und Controlling sowie Marketing. Seine Laufbahn startete der gelernte Betriebswirt als Finanzanalyst bei Erste Invest Consult.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen