Betriebliche Altervorsorgung aba-Chef Klaus Stiefermann steigt bei Pensions Europe auf

Klaus Stiefermann ist neuer stellvertretender Vorsitzender von Pensions Europe

Klaus Stiefermann ist neuer stellvertretender Vorsitzender von Pensions Europe: „Wir brauchen gute Rahmenbedingungen auf europäischer und nationaler Ebene, um eine gute bAV anzubieten." Foto: aba

Klaus Stiefermann, Geschäftsführer der aba Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden von Pensions Europe, dem Dachverband der europäischen Verbände rund um die betriebliche Altersversorgung, gewählt.

„Ich freue mich, bei Pensions Europe mehr Verantwortung zu übernehmen“, erklärte Stiefermann. Die Wahl sei auch eine Anerkennung für die große fachliche Unterstützung, die Pensions Europe in den vergangenen Jahren durch die aba erfahren habe. Die gute Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle von Pensions Europe wolle man weiter ausbauen. „Vor uns liegen arbeitsreiche Monate und Jahre. Ziel muss es sein, die Überregulierung von Altersversorgungseinrichtungen zurückzufahren und insbesondere bei der Überprüfung der Richtlinie für Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung (EbAV-II-RL) für angemessene Rahmenbedingungen zu kämpfen“, betonte Stiefermann.

„Es ist schädlich, wenn EbAV undifferenziert in sektorübergreifende Finanzmarktregulierungen einbezogen werden. So etwas führt zu überbordenden und teils unpassenden Anforderungen für diese Einrichtungen. Konkret denke ich an die Nachhaltigkeitsanforderungen, vor allem an die Offenlegungsverordnung, und an die EU-Verordnung über die „Betriebsstabilität digitaler Systeme des Finanzsektors“ (Dora).

Die institutionelle Kapitalanlage ist Ihre Leidenschaft?

Unsere auch. Abonnieren Sie unseren Newsletter „pbm institutionell“. Wir versorgen Sie jeden Mittwoch mit aktuellen Nachrichten, Personalien und Analysen.


Sollen EbAV auch in Zukunft einen maßgeblichen Beitrag zur Altersversorgung leisten, dürfen sie nicht in einen Topf mit Banken, Kapitalver-waltungsgesellschaften und Versicherern geworfen werden. Und selbst, wenn man sektorübergreifende Verordnungen schafft, brauchen EbAV zumindest bei der Umsetzung einen angemessenen Spielraum“, betont Stiefermann.

Mehr als eine EU-Mindestharmonisierung für EbAV sei nicht akzeptabel. Sie erlaubt, die Zuständigkeit der Mitgliedstaaten für Rentenpolitik und die Rolle des nationalen Arbeits- und Sozialrechts in der betrieblichen Al- tersversorgung zu berücksichtigen. Dazu zähle auch die wichtige Rolle der Arbeitgeber und der Sozialpartner. „Wir brauchen gute Rahmenbedingungen auf europäischer und nationaler Ebene, um eine gute bAV anzubieten. Dafür werden wir uns als Pensions Europe und aba weiterhin einsetzen", erklärte Stiefermann.

Laure Delahousse  aus Frankreich wurde ebenfalls neu als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Janwillem Bouma aus den Niederlanden wurde als Vorsitzender wiedergewählt. Diese Ämter werden bei Pensions Europe regelmäßig für ein Jahr besetzt.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen