Ab 10.000 Euro Advisory Invest startet Online-Vermögensverwaltung Savity

Gerhard Hennebichler, Geschäftsführer von Advisory Invest: Die Portfoliozusammensetzung ermittelt der Savity-Algorithmus.  | © E.W.S.COM/APA-Fotoservice/Tanzer

Gerhard Hennebichler, Geschäftsführer von Advisory Invest: Die Portfoliozusammensetzung ermittelt der Savity-Algorithmus. Foto: E.W.S.COM/APA-Fotoservice/Tanzer

In Österreich ist eine neue Online-Vermögensverwaltung gestartet: Savity richtet sich Privatkunden ab einer Anlagesumme von 10.000 Euro. Der Kunde zahlt 0,95 Prozent des Anlagebetrags pro Jahr, hinzukommen nur noch externe Produktkosten – je nach Anlagestrategie zwischen 0,39 Prozent und 0,79 Prozent. Hinter dem Produkt steht die österreichische Wertpapierfirma Advisory Invest, die bislang vor allem institutionelle Kunden betreut.

Selbsterklärende Benutzeroberfläche

„Wir stellen unsere Vermögensverwaltungsdienstleistung über eine einfache und selbsterklärende Benutzeroberfläche zur Verfügung“, sagt Gerhard Hennebichler, Geschäftsführer von Advisory Invest. „Der Kunde kann online den Vertrag unterzeichnen, sein Depot eröffnen und natürlich sein Portfolio einsehen. Bei Fragen steht darüber hinaus ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung“.

Basis für die individuelle Depotzusammensetzung sind die die persönlichen Anlageziele, das Sicherheitsbedürfnis und die Ertragserwartung des Kunden. In welche Anlageprodukte konkret investiert wird, entscheiden die Werte des Einzelnen. Was dem Kunden wichtig sei, fließe direkt in die Anlagestrategie ein, sagte Portfoliomanagerin Karin Kisling, die als Beispiel den Wunsch der Kunden nach Nachhaltigkeit nennt.

Wertpapierdepot bei der Capital Bank

Neukunden durchlaufen zuerst einen Online-Beratungs-Prozess, um ein exaktes Kundenprofil zu erhalten. Der Savity-Algorithmus ermittelt daraus die Portfoliozusammensetzung, die sowohl dem Sicherheitsbedürfnis des Kunden als auch seiner Wertehaltung entsprechen soll. Die Umsetzung erfolgt auf dem kundeneigenen Wertpapierdepot bei der Capital Bank.