Mifid II in Anlageberatung und Vertrieb

Mifid II bringt viel Neues, insbesondere die Product Governance. Für jedes Finanzinstrument sollen Zielgruppen definiert werden und der Emittent hat darauf zu achten, dass die Produkte nur an diese jeweilige Zielgruppe vertrieben werden. Die Produkte sind kontinuierlich zu beobachten, die Risiken ständig neu zu bewerten und Hersteller, Emittenten und Vertrieb müssen entsprechen handeln.

Die Themen:

  • Produktion und Vertrieb: Product-Governance-Regeln und Zielmarkt
  • Neue Anforderungen an Zuwendungen: Spielräume?
  • Neue Vorgaben zur Kostentransparenz
  • Verschärfte Anforderungen an die Anlageberatung
  • „Taping“, Geeignetheitserklärung, Kundeninformation
  • Erweiterte Befugnisse und Pflichten der Aufsicht

Die Referenten:

  • Dr. Frank Zingel, Rechtsanwalt, Partner, lindenpartners, Berlin
  • Dr. Thorsten Becker, Bereich Wertpapieraufsicht, Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Frankfurt am Main


Veranstaltungsort:
Steigenberger Metropolitan, Frankfurt
Kontakt: Carmen Fürst-Grüner, +49 6221 500-860, c.fuerst-gruener@forum-institut.de
Credits: Mit dem Besuch dieses Seminars erhalten Sie einen Nachweis nach § 15 FAO über 6 Zeitstunden zur Vorlage bei der zuständigen Kammer.